Pressefoto.jpg
Konzert mit Enbikey (Support Merce)

ENBIKEY heißt mit bürgerlichem Namen Noah Bono Küng. Aus allen Anfangsbuchstaben NBK entsteht dann dieser Künstlername.

Der 21-jährige Österreicher aus Lustenau in Vorarlberg begann vor 7 Jahren mit seiner musikalische Laufbahn und bringt sich mit der Hilfe seines 4 Jahre jüngeren Bruders, der die Interesse an der Musik bei ihm weckte, das Gitarren und Klavier spielen bei. Früher anzutreffen in der Fußballakademie - heute auf den Bühnen Österreichs. Keine einfache Entscheidung für den damals 18-jährigen Noah, doch die Leidenschaft zur Musik überwiegte, weshalb er die Profikarriere als Fußballer gegen das Mikro auf der Bühne eintauschte.

Mit selbstgeschriebenen Songs, in denen er erlebte Geschichten über Liebesbeziehungen, Flirts, Reisen etc. verarbeitet, lässt er heute seine Zuhörer an seinem Leben teilnehmen. Gitarre, Keyboard, Schlagzeugpad und Loopstation gehören zu seinem Equipment, mit dem er fesselnde Melodien kreiert.

Bisher trat ENBIKEY auf Schulfesten, wie zum Beispiel die alljährige Eröffnungsfeier in der HAK Lustenau, bei der er vor mehr als 500 Leuten vorsang, auf. Zudem war er im Sommer 2020 Teil des Sommer.Lust Programm in Lustenau, bei dem er jeweils zwei 1h-Konzerte an öffentlichen Orten in Lustenau gab. Dies war für den Newcomer eine große Ehre, da am Sommer.Lust Programm Künstler, wie einer seiner großen Vorbilder Julian le Play, ebenfalls schon dabei waren. Im Sommer 2021 war ENBIKEY bei dieser Veranstaltungsreihe MUSI DUSS dabei. Neben weiteren kleinen Konzerten war ein Highlight der Auftritt auf dem SZENE OPENAIR in Lustenau 2021, wo er auf der MainStage performen durfte. Nach diesem Aufritt kam es zu weiteren Aufritten als Support Act von Tina Naderer, Chris Steger und in diesem Sommer wird ENBIKEY als Support von Thorsteinn Einarsson auftreten. Auch eigene Konzerte wie im Carinisaal Lustenau werden von ENBIKEY veranstaltet. Am 06.05.22, feierte ENBIKEY sein Debüt in Deutschland durfte beim Gloria Award 2022, den größten Kosmetikpreis Deutschlands, in Düsseldorf auftreten.

Die seit 2020 andauernde Pandemie regte den Künstler an, seine bisherigen englischen Songs in deutsche Popsongs umzuschreiben und so seinen wahren Traum eines Solo-Künstlers in der deutschen Popszene zu leben.

Am 20.09.2020 veröffentlichte er seine erste deutsche Single „Allein“. Seit dem Folgen Step-by-Step weitere Songs seiner EP „Wohin ich auch geh“, welches von der Zeit während der COVID-19 Pandemie inspiriert ist.

Im Frühjahr 2021 war ENBIKEY Teilnehmer in der österreichischen Castingshow „Starmania 21“ und konnte sich gegen seine Mitstreiter bis ins Halbfinale durchsetzen. Während der Show released er weitere Songs namens „Berlin“ und „Wenn du mir schreibst“.

Seit dem 21.05.2021 ist das Mini-Album „Wohin ich auch geh“ auf allen Plattformen verfügbar. Doch es bleibt nicht still um den aufstrebenden Künstler Noah Bono Küng, welcher laufend weitere Songs produziert. Am 20.05.22 wird seine neue Single „Lass uns tanzen“ erscheinen.

13.08.2022 20:30 hDornbirn Tickets buchen

Kulturhauspark, Dornbirn

Rathausplatz 1
6850 Dornbirn